Ergotherapie bei Kindern

Jedes Kind ist bei uns herzlich Willkommen,
ob Säugling, Kleinkind, Kindergarten-, Vorschul- oder Schulkind, auch Jugendliche haben wir gern bei uns!

Wofür stehen wir?

  • in der Arbeit mit Kindern ist uns ein respektvoller umd empathischer Umgang sehr wichtig
  • eine genaue Zielfindung und ausführliche Diagnostik mit einer ganzheitlichen Sichtweise hat bei uns einen besonderen Stellenwert
  • unsere Behandlungen werden individuell auf die Kinder mit ihren Bedürfnissen abgestimmt
  • wir legen Wert auf eine intensive Elternarbeit und Beratung und stehen als qualifizierte Ansprechpartner zur Seite
  • zentral ist für uns die Übertragung der Therapieinhalte in den Alltag

folgende Methoden, Konzepte / Therapieverfahren beziehen wir unter anderem in unserer Arbeit mit ein:

  • verhaltensorientierte Ansätze
  • neurophysiologische Erkenntnisse
  • sensorischen Integrationstherapie
  • Psychomotorik
  • COOP-Ansatz
  • Trampolintherapie
  • Bobath-Konzept
  • Gebärdensprache „Schau doch meine Hände an“ und die GUK-Gebärden
  • Affolter-Konzept

Hat Ihr Kind eines der folgenden Auffälligkeiten oder in einem der aufgeführten Bereiche Schwierigkeiten, dann wenden Sie sich gern an uns.

Motorik:

  • fein- und graphomotorische Schwierigkeiten (z.B. ungeschickte Hände, Vermeidung des Einsatzes beider Hände gleichzeitig, Schwierigkeiten beim Schreiben / Malen, unklare Händigkeit - Malen / Schreiben mit links oder rechts?)
  • grobmotorische Probleme (z.B. ungeschickt, zu starke oder schlaffe Muskelspannung)
  • Gleichgewichts- und / oder Koordinationsprobleme

Wahrnehmung:

  • Auffälligkeiten der visuellen Wahrnehmung (z.B. Probleme beim Abschreiben in der Schule, gegenständliches Malen fehlt, Lesen und / oder Rechnen fällt schwer)
  • der auditive Verarbeitungs- und (das Gehörte schlecht aufnehmen und/oder verarbeiten können) Wahrnehmungsstörung (AVWS)
  • sensorische Integrationsstörung – Auffälligkeiten der Körperwahrnehmung und deren Verarbeitung (z.B. grob im Umgang mit anderen Personen, schwacher oder starker Muskeltonus, reagiert sensibel auf Schilder an der Kleidung, Haare waschen, Gras)

Kognition:

  • Schwierigkeiten der Handlungsplanung
  • Konzentrationsprobleme / Aufmerksamkeitsprobleme
  • Schwierigkeiten beim Lesen, Schreiben und Rechnen

Verhalten (sozial-emotional):

  • AD(H)S
  • Probleme Blickkontakt zu halten
  • verringertes Arbeits-/ Handlungstempo
  • geringes Selbstwertgefühl
  • geringe Frustrationstoleranz
  • eingeschränkte Selbstständigekit
  • Aggressivität oder stark introvertiertes (zurückgezogenes) Verhalten
  • unruhige, impulsive, hektische Verhaltensweisen
  • Schwierigkeiten bei der Kontaktaufnahme mit anderen Kindern / im Kontakt mit anderen Kindern

Haben sich bei Ihnen Fragen entwickelt oder wurden bestimmte Aspekte nicht explizit aufgeführt, dann nehmen Sie sehr gern Kontakt zu uns auf.