Ergotherapie bei Kindern
Jedes Kind ist bei uns herzlich Willkommen,
ob Säugling, Kleinkind, Kindergarten-, Vorschul- oder Schulkind, auch Jugendliche haben wir gern bei uns!
Wofür stehen wir?
- in der Arbeit mit Kindern ist uns ein respektvoller umd empathischer Umgang sehr wichtig
- eine genaue Zielfindung und ausführliche Diagnostik mit einer ganzheitlichen Sichtweise hat bei uns einen besonderen Stellenwert
- unsere Behandlungen werden individuell auf die Kinder mit ihren Bedürfnissen abgestimmt
- wir legen Wert auf eine intensive Elternarbeit und Beratung und stehen als qualifizierte Ansprechpartner zur Seite
- zentral ist für uns die Übertragung der Therapieinhalte in den Alltag
folgende Methoden, Konzepte / Therapieverfahren beziehen wir unter anderem in unserer Arbeit mit ein:
- verhaltensorientierte Ansätze
- neurophysiologische Erkenntnisse
- sensorischen Integrationstherapie
- Psychomotorik
- COOP-Ansatz
- Trampolintherapie
- Bobath-Konzept
- Gebärdensprache „Schau doch meine Hände an“ und die GUK-Gebärden
- Affolter-Konzept
Hat Ihr Kind eines der folgenden Auffälligkeiten oder in einem der aufgeführten Bereiche Schwierigkeiten, dann wenden Sie sich gern an uns.
Motorik:
- fein- und graphomotorische Schwierigkeiten (z.B. ungeschickte Hände, Vermeidung des Einsatzes beider Hände gleichzeitig, Schwierigkeiten beim Schreiben / Malen, unklare Händigkeit - Malen / Schreiben mit links oder rechts?)
- grobmotorische Probleme (z.B. ungeschickt, zu starke oder schlaffe Muskelspannung)
- Gleichgewichts- und / oder Koordinationsprobleme
Wahrnehmung:
- Auffälligkeiten der visuellen Wahrnehmung (z.B. Probleme beim Abschreiben in der Schule, gegenständliches Malen fehlt, Lesen und / oder Rechnen fällt schwer)
- der auditive Verarbeitungs- und (das Gehörte schlecht aufnehmen und/oder verarbeiten können) Wahrnehmungsstörung (AVWS)
- sensorische Integrationsstörung – Auffälligkeiten der Körperwahrnehmung und deren Verarbeitung (z.B. grob im Umgang mit anderen Personen, schwacher oder starker Muskeltonus, reagiert sensibel auf Schilder an der Kleidung, Haare waschen, Gras)
Kognition:
- Schwierigkeiten der Handlungsplanung
- Konzentrationsprobleme / Aufmerksamkeitsprobleme
- Schwierigkeiten beim Lesen, Schreiben und Rechnen
Verhalten (sozial-emotional):
- AD(H)S
- Probleme Blickkontakt zu halten
- verringertes Arbeits-/ Handlungstempo
- geringes Selbstwertgefühl
- geringe Frustrationstoleranz
- eingeschränkte Selbstständigekit
- Aggressivität oder stark introvertiertes (zurückgezogenes) Verhalten
- unruhige, impulsive, hektische Verhaltensweisen
- Schwierigkeiten bei der Kontaktaufnahme mit anderen Kindern / im Kontakt mit anderen Kindern
Haben sich bei Ihnen Fragen entwickelt oder wurden bestimmte Aspekte nicht explizit aufgeführt, dann nehmen Sie sehr gern Kontakt zu uns auf.